Über mich

Studium

An der Hochschule für Musik in Dresden absolvierte ich bis 2020 mein fünfjähriges Musikstudium mit Hauptfach Gitarre und Nebenfach Klavier und Gesang. In diesem pädagogischen Studiengang hatte ich Unterricht bei großartigen Dozenten wie Stephan Bormann, Thomas Fellow, Martin Miller und vielen anderen, die mich sehr inspirierten und mir das Know-How als Pädagoge für Gitarre und Klavier sowie Kompetenzen in Musikwissenschaften vermittelten.

Außerdem studierte ich als Nebenhörer an der TU Dresden das Fach Französisch auf Lehramt und absolvierte das Staatsexamen, mit dem ich Französisch und Musik an Gymnasien lehren darf.

Bands

Aktuell habe ich drei Projekte: Mein Solo-Projekt, das französische Trio French Avenue und das Duo Pink Scale. Mit letzterem bin ich seit 2020 fest im „Fresstheater“ in Chemnitz engagiert. Seit 2015 spiele ich außerdem die Gitarre in der Party-Band Another Joyride, mit denen ich bereits zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland und im Ausland spielte. Aber auch mit eigenen Bands hatte ich bereits musikalischen Erfolg. In Zukunft sind natürlich weitere eigene Projekte geplant. Freut Euch also auf die kommenden Jahre! Den Link zu meinen aktuellen Projekten findet ihr Hier.

Unterricht

Seit über 10 Jahren gebe ich Kurse und Unterricht in Gitarre und Klavier. Angefangen habe ich mit Privatschülern, bevor später der Wechsel in die Musikschule erfolgte. Die Erfahrung mit Schülern unterschiedichsten Alters spielt eine große Rolle bei der Anwendung praktischer Pädagogik. Durch das Musik-Studium erhielt ich die nötige musikalische und pädagogische Ausbildung. Heute arbeite ich an verschiedenen Musikschulen als Gitarren- und Klavierpädagoge und zähle über 50 Schüler.

Weitere Informationen zum Unterricht.

Früheres

Mit Gitarre und Klavier startete ich bereits im Vorschulalter. Später besuchte ich die Musikschule und lernte dort zunächst für 10 Jahre Klavier und Keyboard. Nach einem Umzug besuchte ich die Kreismusikschule Zwickau und nahm Unterricht in Gitarre bei dem hochgeschätzen Gitarrist André Kupfer. Im Jahr 2014 absolvierte ich meinen Oberstufenabschluss mit dem Prädikat „mit Auszeichnung.“ Bereits im Jugendalter spielte ich in den ersten Bands. Später vertiefte ich meine Leidenschaft und wählte eine musikalische Berufslaufbahn, da ich in meiner Erstausbildung, einem abgeschlossenen Studium für Elektrotechnik an der TU Chemnitz, keine Erfüllung sah. Musikalische Highlights hatte ich bereits viele. Eines war sicher, gemeinsam auf der Bühne mit Udo Lindenberg zu stehen. Aber auch meine Sessions auf der Straße quer durch Deutschland oder Frankreich waren besondere Momente.

Scroll Up